5 Fotobücher die Du kennen solltest
Bei all dem digitalen Content der heute konsumiert wird, wollte ich fünf Fotobücher mit euch teilen, welche nicht nur super Kunst und Fotos, sondern auch massig Inspiration vermitteln. Unbedingt einen Blick Wert und werten nebenbei jeden Coffee Table auf.
1. Magnum Contact Sheets
Super tolles Buch von einem der größten Fotografenkollektive der Welt. In dem Buch werden nicht nur großartige Fotos, sondern auch die Contact Sheets der Bilder gezeigt. Man kann als Leser also ein wenig in den Auswahlprozess des finalen Fotos eintauchen und bekommt tolle Einblicke und auch andere Fotos aus der letztendlich ausgewählten Situation. Außergewöhnliches Design, welches an die Contact sheets angelehnt ist. Es ist spannend zu sehen, wie Film Fotos damals bearbeitet wurden und welche Änderungen die Fotografen vorgenommen hatten. In dem Buch findet man einige der berühmtesten Fotografien der Welt und die Texte geben tolle Einblicke hinter die Kulissen und spannende Hintergrundinformationen.
2. Civilization
Eine Bildersammlung verschiedene Fotografen, welche sich mit dem Thema “Urbanen Leben” auseinandergesetzt haben. Neben ausführlichen Texten zu modernem Leben und dem Leben in Ballungszentren, vermittelt das Buch zusammen mit den Fotos Denkanstöße, um die eigene Lebensweise zu hinterfragen. Spannendes Fotobuch der anderen Art!
3. Robert Frank in America
In diesem Buch präsentiert Robert Frank die Fotos, welche es nicht in sein großes Buch “The Americans” geschafft haben, aber trotzdem sehenswert sind. Robert Frank reiste lange mit seiner Kamera durch Amerika und nahm dabei tausende Fotos auf. Das Buch zeigt mit einem gesellschaftskritischem Auge das Leben quer durch die vereinigten Staaten von Amerika. Spannende Bilder, gerade für nicht USA Bürger, für die das alles neu wirkt.
4. Ice is black
Sehr interessantes Werk, welches Bilder aus der Arktis zeigt. geprägt von harten schwarz weiß Kontrasten sind viele Landschafts- und Tierfotos zu sehen. Die ohnehin weiß geprägt Landschaft der Polarregion wird durch das weglassen von Farbe auf das wesentlichste Reduziert. Tiere und andere Objekte fallen somit noch schneller in der Landschaft auf und man konzentriert sich wirklich ausschließlich auf das Motiv.
5. All about Saul Leiter
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Fotografenlegende Saul Leiter. Er selbst ist nicht der Herausgeber, sondern es wird von außen auf seine Werke geschaut. Im Buch gibt es so gut wie keinen Text, aber herausragende Bilder. Absoluter Tipp für jeden, der mal ein wenig Inspiration für seine street Fotos benötigt!