Kameratasche + Inhalt 2024
Hello an alle. Ich wollte zum Jahresbeginn meine Kameratasche öffnen und euch zeigen, was dieses Jahr zu meinem Equipment gehört. Das wird keine Review aller Produkte, eher eine Aufzählung mit kurzem Kommentar. Auch wenn dieses Jahr noch einiges dazu kommen wird, wollte ich das Jahr mit einer Bestandsaufnahme starten!
Mein Rucksack:
Mein Rucksack ist ein LowePro BP 450 AW II. Ich kann den Rucksack sowohl für den Alltag, als auch für Reisen bestens empfehlen. Es passt viel rein, er trägt sich super komfortabel und ist leicht zu reinigen. Eine detaillierte Review gibt es auch als Blogbeitrag und als Video.
Go Pro Hero 10 black:
Essenzieller Helfer für meine POV Videos ist die GoPro. Die kleine Action- Kamera macht es echt super easy POV Sequenzen zu drehen. Durch die Max wide Lens ist es möglich, das Bild quer zu halten, selbst wenn man die Kamera hochkant hält. Fast genauso wichtig wie die GoPro an sich, ist die Halterung, welche die Kamera auf dem Blitzschuh befestigt. Ich bin kein Fan davon, mir die GoPro an den Kopf zu binden und mit dem kleinen Tool kann ich die GoPro auf die Fotokamera packen und ganz entsapnnt fotografieren und filmen gleichzeitig.
AirPods Pro:
Super praktisch auf viele Arten. Zum einen erlaubt es mir die Geräuschunterdrückung mich voll auf die Fotos zu konzentrieren und zum anderen ist es super Anrufe annehmen zu können, auch wenn man die Hände mit der Kamera voll hat. Kleines Gadget große Wirkung.
Rode VideoMic Pro+:
Wenn ich die Videos nicht zuhause aufnehme sondern unterwegs bin, dann ist das Shotgun Mic von Rode meine erste Wahl. Super Soundqualität und geringes Gewicht was das Vloggen entspannt macht.
Aperture MC:
Die kleinen aber kraftvollen Aperture Leuchten sind echt cool, wenn man mal eben spontan Licht braucht, oder wenn man mit Farbe arbeiten möchte. Nahezu alle Farben sind einstellbar und das Licht ist magnetisch.
Zoom H1n:
Mobiles Audiogerät. Hilfreich für Interviews, oder Shots bei denen man weiter weg von der Kamera ist, besonders in Kombination mit dem Lavalier Mic von Rode.
Atomos Shinobi:
Aufsteckmonitor, welcher sich auf dem Blitzschuh befestigen lässt. Sehr praktisch für B-Roll Videos, weil man die Szene auf dem größeren Bildschirm besser sehen und einschätzen kann. Das Ganze ist mit dem Akku etwas schwer, aber man gewöhnt sich dran.
Fujinon XF 8-16mm:
Mein Weitwinkelobjektiv. Zuverlässig in allen Lebenslagen. Ausführliche Review gibt es auch als Blogbeitrag und als Video auf YouTube.
Fujinon XF 16-55mm:
Mein Powerhouse Objektiv. Ich nutze dieses Objektiv in 95% aller Fälle auf meiner X-T4. Sowohl für Fotos, als auch für Videos. Den Ausführlichen Beitrag gibts im Blog.
Fujifilm X100V:
Meine point and shoot Kamera. Super für unterwegs und den alltäglichen Gebrauch.
Fujifilm X-T4:
Mein Workhorse. Die Kamera nutze ich jeden Tag für ziemlich alles was anfällt. Fotos, Videos… Alles kein Problem.
Das sind die essentiellsten Sachen, die mich täglich begleiten.