TT Artisan 50mm f1.2

Als ich ein Objektiv (TT Artisan 50mm f/1.2) für 119€ bei Amazon sah, musste ich es testen und möchte meine ersten Erfahrungen mit euch teilen! Ein Grund für den günstigen Preis ist die Tatsache, dass es sich bei dem Objektiv um eins ohne automatischen Fokus handelt... das bedeutet, dass der Hersteller keinen teuren Motor in das Objektiv einbauen musste. Ich habe noch nie ein Objektiv mit ausschließlich manuellem Fokus benutzt und bin sehr neugierig, wie es funktionieren wird.

Verarbeitungsqualität:

Auf den ersten Blick sieht das Objektiv sehr hochwertig aus. Es kommt in einer recht schönen Verpackung und besteht komplett aus Metall. Es gibt also kein, sich billig anfühlendes, Plastik am Objektiv. Zwar hat das Material den Nachteil, dass das Objektiv dadurch recht schwer wird, aber es fühlt sich hochwertig an und sieht toll aus. Der Fokus- und der Blendenring lassen sich sehr flüssig bewegen und geben eine kleine Resonanz zur Einstellungshilfe. Nichts knackt beim Bewegen, alles klingt passend und fühlt sich auch top an. Bei der Verarbeitung gibt es also nichts zu meckern.

Anschluss:

Ich habe das Objektiv mit einem zu Fujifilm passenden X-Mount gekauft. Schaut man sich den Anschluss einmal an, fällt direkt auf, dass sich hier eine elektronischen Anschlüsse befinden. Das Objektiv verfügt nicht über einen AF und braucht daher keinen Strom. Allerdings bringt der fehlende Anschluss einen weiteren Nachteil mit sich: Ohne Strom kann das Objektiv nicht mit der Kamera “kommunizieren” und daher weiß die Kamera nie, wann das Bild scharf gestellt ist. Schärfeanzeigen/ Fokus peaks sind somit unmöglich. Hoffentlich ist der Sucher auf die DIoptrin eurer Augen angepasst, denn für dieses Objektiv braucht Ihr eine scharfe Sicht…

Bildqualität:

Um ehrlich zu sein, ist die BIldqualität garnicht mal so schlecht. Natürlich ist das Objektiv nicht in allen Bereichen super high-end scharf, aber für den Preis können sich die Bilder sehen lassen. Eventuell hat die eingebüßte Schärfe auch mit meinem manuellen Fokussiertalent zu tun. Einziger Nachteil: Wenn man in Lichter fotografiert hat man einen leichten lila Schimmer um das Licht herum. Diese Unfeinheit lässt sich aber in Capture One beheben. Selbst bei offener Blende mit 1.2 sind die Bilder immer noch in Ordnung und brauchbar. Für den Preis ist das TT Artisan 50mm also eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der manuellen Objektive für verhältnismäßig “wenig” Geld.

Zusammenfassung:

Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt ein Manuelles Objektiv für eure Kamera zu kaufen, habt aber keinerlei Erfahrungen damit, dann ist dieses Objektiv ein guter Start. Ihr riskiert nicht super viel Geld, bekommt dafür aber eine recht solide Leistung und habt ein Objektiv, an dem Ihr euch ausprobieren könnt. Ich benutze es nicht sehr oft, da mir ein paar features fehlen, aber es ist eine gute Abwechslung wenn einem mal langweilig ist, man die Herausforderung ohne technische Hilfe sucht und wenn man einfach mal manuell shooten will.


Dominik Mattern

I’m a photographer and content creator based in Berlin. I take pictures and create content for businesses and people who want to expose their online presence.

https://www.dominik-mattern.com
Zurück
Zurück

Fujifilm Objektiv 16-55mm Review

Weiter
Weiter

Fuji 8-16 mm Review